Bitte aktualisieren Sie Ihren Flash Player: www.adobe.de
Das Geheimnis schöner Zähne kann nur mit aktueller Flash Version 9 und aktiviertem Javascript gelüftet werden.

 

CAD/CAM-Technologie: Höchste Präzision für Vollkeramik

Die CAD/CAM Technologie setzt neue Maßstäbe in der Präzision und Qualität von Implantat-, Brücken- und Kronenrestaurationen. Sie ermöglicht es erstmals, auch mehrgliedrige Gerüste großer Spannbreiten in ästhetisch anspruchsvollen Materialien wie Zirkoniumoxid herzustellen. Damit wird eine vollkommene Natürlichkeit von Restaurationen erreicht. Mit Hilfe eines Scanners nimmt der Zahntechnikermeister zunächst den optischen Abdruck einer Präparation bzw. eines Modells. Im CAD-Verfahren (Computer-Aided Design) werden die gewonnenen Bilder am Computer dargestellt. Anschließend konstruiert der Zahntechnikermeister das zukünftige Brücken- oder Kronen-gerüst. Eine spezielle 3D-Software unterstützt ihn dabei, die exakten Daten zu errechnen. Diese Konstruktionsdaten werden dann im CAM-Verfahren (Computer-Assisted Manufactu-ring) an die Schleifeinheit gesendet und die Restauration wird vollautomatisch hergestellt. Nun ist das kreative und ästhetische Feingefühl des Zahntechnikermeisters gefragt: Er verblendet das präzise Gerüst und verleiht jedem Zahn seine individuelle Note. Dabei berücksichtigt er die Natürlichkeit und die Wünsche des Patienten.